0 Daumen
1,6k Aufrufe

01.JPG


Ich habe den Trapez in zwei Dreiecke geteilt, so dass ich zwei gleichschenklige Dreiecke rausbekommen habe. Anschließend habe ich Durch die Innenwinkelsumme die Basiswinkel vom linken Dreieck ausgerechnet und habe für die Basiswinkel α und β = 44°

Wie gehe ich weiter vor ? 

Text erkannt:

\( D \)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wie kommt man auf Alpha??

Stichworte: winkel

Hallo. Wie kommt man auf Alpha?


32B0F5DD-F0A4-4343-9DCF-10E09B681888.jpeg

Text erkannt:

\( - \)

Doppelaccount oder Studienkollegen? Bitte versucht zusammenzuarbeiten.

Vom Duplikat:

Titel: Winkeldetektiv Aufgabe Alpha

Stichworte: winkel,dreieck,alpha

Screenshot (20).png

Hallo, wie löse ich diese Aufgabe? 

MehrfachAccount?

Wenn nicht: Bitte zusammenarbeiten.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

β=(180°-92°)/2=44°

44°+γ+92°=180°. Daher γ=44°

2·α+44°=180°. Daher α=68°.

Avatar von 123 k 🚀

Wo haben Sie das Dreieck mit den Winkeln 92 Grad , Gamma und 44 Grad konstruiert ?

Du zeichnest einen Punkt A und von ihm aus den Winkel mit 92°. Dann schlägst du um A einen Kreis mit beliebigem Radius und markierst die Schnittstellen des Kreises und der beiden Strahlen mit B und C. Das Dreieck ABC ist gleichschenklig und somit sind die Winkel bei B und C 44 Grad groß.

blob.png


Das ist mir schon klar vielen Dank. Wie geht es dann aber weiter mit Gamma und Alpha?

Dann konstruierst du einen Kreis mit Mittelpunkt B und dem Radius BC und erhältst wieder ein gleichschenkliges Dreieck BEC:

blob.png

Ich habe gar nichts konstruiert, sondern nur eine Hilfslinie eingetragen und Winkelbezeichnungen eingeführt. Alles andere habe ich aus bekannten Sätzen gewonnen.

z.B. 44°+γ+92°=180° ist ein Satz über Winkel in Trapezen.

0 Daumen

Hallo,

die Aufgabe wurde schon öfter gestellt:

https://www.mathelounge.de/727869/geometrie-trapez-winkel

Avatar von 40 k
0 Daumen

Der Winkel links unten in dem Viereck ist Nebenwinkel von 92° wegen der Parallelität.

Zeichne die Diagonale von links unten nach rechts oben ein. Diese teilt das Viereck in zwei gleichschenklige Dreiecke.

Die zwei Basiswinkel in einem gleichschenkligen Dreieck sind gleich groß.

Winkelsumme im Viereck ist 360°.

Avatar von 105 k 🚀

Danke, mir hat der Ansatz gefehlt, also eine Diagonale einzuzeichnen..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community