0 Daumen
1,4k Aufrufe

Mittelwerte von Prozenten:


Liebe Lounge, folgendes Beispiel:


Gruppe A trifft 16 von 20 Würfen, also 80%

Gruppe B trifft 4 von 8 Würfen, also 50%


Jetzt kann man ja das gerichtete arithmetische Mittel berechnen:

x= \( \frac{16*1+4*0+4*1+4*0}{28} \) = \( \frac{20}{28} \) ≈ 71,4 %.


Zu dem gleichen Ergebnis komme ich, wenn ich direkt die Prozente mittel (mit Gewichten):


x = 20/28 * 16/20 + 8/28 * 4/8 = 20/28 ≈ 71,4 %


Das ergibt ja auch Sinn. Was ich jetzt nicht verstehe, und ich kann diese Größe einfach nicht sinnvoll interpretieren ist die folgende:


x= 20/28 * 16 + 8/28 * 4 = 88/7 ≈ 12,6

Hatte erst gedacht, dass das ja das gerichtete Arithmetische Mittel der Treffer sein müsste. Verstehe allerdings nicht, wie ich dann von diesem Wert wieder auf die Gesamtanzahl an Treffern komme.

Hoffe, ihr versteht das Problem und könnt helfen.


Vielen Dank!

Kombi

Avatar von

Die Frage ist für mich äußerst unklar gestellt.
Gruppe A trifft 16 von 20 Würfen, also 80%
Gruppe B trifft 4 von 8 Würfen, also 50%

Wieviel Würfe werden ausgeführt ?
20 + 8 ???
oder 1 ner

Wieviel Personen spielen mit ?

1 Antwort

0 Daumen
das gerichtete arithmetische Mittel

das *gewichtete* arithmetische Mittel.

Könnte natürlich auch ein Tippfehler gewesen sein. Dann habe ich nichts gesagt.

20/28 * 16 + 8/28 * 4 = 88/7 ≈ 12,6

Aus den 28 Würfen wird ein Wurf zufällig ausgewählt.

Es werden nur Würfe gezählt, die von der Gruppe ausgeführt wurden, von der auch der ausgewählte Wurf stammt.

12,6 ist der Erwartungswert der Anzahl der Treffer,

Avatar von 105 k 🚀

War in der Tat ein Tippfehler / Autokorrektur.

Puh. Das bekomme ich gerade nicht hin gedanklich.

Dann wären 20/28 und 8/28 die Wkeiten, mit welchen die Zufallsvariable den Wert 16 und den Wert 4 annimmt?


Könntest du das bitte mal verbalisieren.

Dann wären 20/28 und 8/28 die Wkeiten, mit welchen die Zufallsvariable den Wert 16 und den Wert 4 annimmt?

Ja.

Könntest du das bitte mal verbalisieren.

Ich weiß nicht, was ich da noch verbalisieren muss; dein obiger Gedanke ist richtig.

Man kann sich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass Gruppe A aus 20 und Gruppe B aus 8 Personen besteht und ein zufälliges Mitglied 28 mal wirft. Dann kann man 12.6 auch als den Erwartungswert der Anzahl der Treffer auffassen.

Das heißt ich erwarte in 20/28 Fällen 16 Treffer und in 8/28 Fällen 4 Treffer, wenn ich 28 Würfe auswähle?

So sieht's aus.

Aber könnte man nicht als Treffer WKeit 22/28 annehmen?

Und dann ist der Erwartungswert bei 28 Würfen einfach 22?

Aber könnte man nicht als Treffer WKeit 22/28 annehmen?

Wodurch wäre das deiner Meinung nach gerechtfertigt?

Sorry. Meinte natürlich 20/28...

Und dann ist der Erwartungswert 20?

Und dann ist der Erwartungswert 20?

Dabei hast du nicht beachtet, dass die Gruppen unterschiedlich groß sind und unterschiedlich viele Würfe durchführen.

Aber wenn ich aus der 28er Gruppe ziehe?

Wenn der geozogene aus Gruppe B kommt, dann wird nur 8 mal geworfen.

Hmm. Aber bei dieser Argumentation bedeutet das ja, dass jeder Werfer aus Gruppe B 4/8 trifft. Das stimmt ja nicht.


Angenommen es waren 4 Werfer in Gruppe B, dann hat jeder im Schnitt einen getroffen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community