0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie durch Widerspruchsbeweis:

a) Es gibt keine positive reelle Zahl

b) Die Summe einer rationalen und einer irrationalen Zahl ist irrational


Problem/Ansatz:

lösen

Avatar von
Zeigen Sie durch Widerspruchsbeweis:
a) Es gibt keine positive reelle Zahl


Das ist ein Witz, oder?

nein ist kein Witz

Ist 4.2 keine positive reelle Zahl ? Und wenn nicht was dann ?

das soll man beweisen keine Ahnung

das soll man beweisen

Dann verstehst du schon die Aufgabe nicht. Du sollst beweisen das es keine positive reelle Zahl gibt. Wenn nun aber 4.2 eine positive reelle Zahl wäre, dann würde dieser Beweis ja egal wie wohl nicht gelingen. Sehe ich das falsch?

ja so sehe ich das auch, aber wie beweist man das dann?

1 Antwort

0 Daumen

"Es gibt keine positive reelle Zahl."

Für gewisse Menschen, welche den Zahlen grundsätzlich nichts Positives abgewinnen können, mag das ja zutreffen. Solchen Leuten sagt aber auch ein Begriff wie "beweisen" vermutlich nichts.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community