0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe: Durch zwei Vektoren wird ein Dreieck aufgespannt, indem man sie durch Pfeile mit demselben Anfangspunkt repräsentiert und deren Endpunkte miteinander verbindet. Für das auf diese Weise durch


\( \vec{a}=\left(\begin{array}{c}1 \\ 2 \\ -2\end{array}\right) \) \( \vec{b}=\left(\begin{array}{c}-3 \\ 1 \\ 2\end{array}\right) \)

berechne man: a) die Längen der Seiten a,b,c (entspricht den Vektoren)     und b) die seitenhalbierende sb


Hallo ich komme bei der Aufgabe (Speziell b) nicht weiter.

ich habe für a,b,c die Längen ausgerechnet, will ich allerdings die seitenhalbierende ausrechnen benötige ich doch aber OA oder OB oder OC?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Zeichne Dir das doch mal auf (Prinzip-Skizze würde reichen)

Untitled6.png

Wenn Du den Vektor \(\vec{s}_b\) betrachtest - wie kommst Du dann über \(\vec a\) und \(\vec b\) vom Anfang des Vektors \(\vec s_b\) zur Spitze von \(\vec s_b\)?

[spoiler]

$$\vec s_b = - \vec a + \frac 12 \vec b$$

[/spoiler]

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community