0 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe: Vollständige Induktion

Aufgabe:

Beweisen Sie unter Verwendung der vollständigen Induktion, dass \( \forall n \in \mathbb{N}^{+} \) gilt
$$ s_{n}=\sum^{n}_{k=1}(4 \cdot k-1)=3+7+\ldots+(4 \cdot n-1)=2 \cdot n^{2}+n $$

 mit Induktionsanfang, Voraussetzung, Behauptung und Beweis


Problem/Ansatz:

Das Problem ist das ich leider gar kein Ansatz habe, ich verstehe die Aufgabenstellung nicht und auch nicht wie ich das berechnen soll.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Behauptung lautet:$$s_n=\sum\limits_{k=1}^n(4k-1)=2n^2+n\quad\text{für}\quad n\in\mathbb N$$Wir zeigen zuerst, dass die Behauptung für \(n=1\) gilt.

Verankerung \(n=1\):$$s_n=s_1=\sum\limits_{k=1}^1(4k-1)=4\cdot1-1=3=2\cdot1^2+1=2n^2+n\quad\checkmark$$Wir wissen nun, dass die Behauptung für ein \(n\) gilt und folgern daraus, dass sie auch für \((n+1)\) gilt.

Induktionsschritt \(n\to n+1\):$$s_{n+1}=\sum\limits_{k=1}^{n+1}(4k-1)=\sum\limits_{k=1}^n(4k-1)+4(n+1)-1=\sum\limits_{k=1}^n(4k-1)+4n+3$$Weil wir wissen, dass die Behauptung für \(n\) gilt, können wir die Summe durch \((2n^2+n)\) ersetzen:$$s_{n+1}=(2n^2+n)+4n+3=(2n^2+4n+2)+(n+1)$$$$\phantom{s_{n+1}}=2(n+1)^2+(n+1)\quad\checkmark$$Wir erhalten für \(n+1\) exakt dieselbe Summenformel wir für \(n\), nur dass \(n\) duch \(n+1\) ersetzt wurde. Damit ist gezeigt, dass ausgehend von der Verankerung bei \(n=1\) die Behauptung auch für alle nachfolgenden \(n\in\mathbb N\) gilt.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank!

Was ist hier genau die Induktionsvoraussetzung?

Wir haben in der Verankerung ja gezeigt, dass die Formel für \(n=1\) gilt. Das ist dann unsere Induktionsvoraussetzung, aus der wir folgern, dass die Formel für \(n=2\) gilt. Jetzt wird die Induktionsvoraussetzung, dass die Formel für \(n=2\) gilt und wir folgern durch erneute Anwendung des Induktionsschritts, dass die Formel dann auch für \(n=3\) gilt... Die Induktionsvoraussetzung ist also jeweils, dass die Gültigkeit der Formel für \(n\) bereits gezeigt wurde. Man kann sagen, die behautete Formel für \(s_n\) ist die jeweilige Induktionsvoraussetzung.

0 Daumen

Hallo,

dass die Aussage für \( n = 1 \) gilt, kannst du leicht sehen.

Für \( s_{n+1} \) ist

\( s_{n+1} = s_n + 4(n+1) - 1 \)
\( = 2n^2 + n + 4(n+1) - 1 \)
\( = 2n^2 + 4n + 2 + n + 1 \)
\( = 2(n+1)^2 + n + 1 \).

Damit ist der Induktionsschritt vollzogen.

Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Vielen Dank!

Bitteschön. Hier siehst du auch, wie einfach das eigentlich ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community