0 Daumen
400 Aufrufe

Aufgabe: Wo schneiden sich die beiden Gleichungen?

Wie muss man den Parameter p wählen, damit sich die Geraden g und h schneiden?

g:x= (-pI1I-2)+t*(2I-8I-4), h:x= (2I6I4p)+t*(2I-2I-4)


Problem/Ansatz:

normalerweise stelle ich die beiden Gleichungen ja gleich, um den Schnittpunkt herauszufinden. Nun gibt es aber eine Variable. Ich bin mir unsicher, wie ich das berechnen muss


LG


PS: Ich habe gesehen, dass die gleiche Aufgabe hier schon einmal gesteltt wurden, habe die Antwort aber nicht ganz verstanden und hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

Avatar von

Gleichungen schneiden sich nicht.

"PS: Ich habe gesehen, dass die gleiche Aufgabe hier schon einmal gesteltt wurden, habe die Antwort aber nicht ganz verstanden und hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt :) "

Bitte immer bei der vorhandenen Frage nachfragen. Wenn du den Link noch hast, kannst du dort zu Übung noch eine verständlichere Antwort verfassen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Auch hier setzt du die Geraden gleich

[-p, 1, -2] + r·[2, -8, -4] = [2, 6, 4·p] + s·[2, -2, -4]

2·r - p = 2·s + 2
1 - 8·r = 6 - 2·s
- 4·r - 2 = 4·p - 4·s

Das sind 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das solltest du lösen können. Ich komme beim Lösen auf: p = -1 ∧ r = -1 ∧ s = -1.5

Avatar von 479 k 🚀

also darf ich die Variable t nicht so beibehalten und muss sie stattdessen durch r und s ersetzten?

Ein t könntest du beibehalten. das andere t musst du ersetzen. Bei zwei geraden die du gleich setzt brauchst du auch zwei verschiedene Parameter in den Geradengleichungen.

0 Daumen

gleichgesetzt

(-p/1/-2)+r*(2/8/-4)=(2/4/4*p)+s*(2/-2/4)

x-R.: 2*r-2*s=2-(-p)=2+p

y-R.: 8*r+2*s=6-1=5

z-R.: -4*r+4*s=4*p+2

1) 2*r-2*s=2+p

2) 8*r-2*s=5

3) -4*r+4*s=4*p+2

sind 3 Gleichungen mit 3 Unbekannte,r,s und p

1) 2*r-2*s-1*p=2

2) 8*r-2*s+0*p=5

3) -4*r+4*s-4*p=2

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) r=2/3 und s=1/6 und p=-1

Avatar von 6,7 k

Warum schreibst du noch eine Lösung, wenn seit über einer halben Stunde eine Lösung da ist?

Warum wirst du nicht stutzig, wenn deine Lösung von der bereits vorhandenen abweicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community