0 Daumen
364 Aufrufe

Aufgabe:

Im Rahmen einer Projektwoche ist geplant, im Schulgelände eine Grünanlage zu schaffen. Die Anlage soll von Rasenkantensteinen begrenzt und mit einer Erdschicht aufgefüllt werden.

Die Rasenkantensteine sind jeweils 1 m lang. Wieviele Steine werden benötigt?

blob.png

Text erkannt:

7


Problem/Ansatz:

Was soll ich rechnen Umfang oder Flächeninhalt?

Avatar von

Du benötigst den Umfang des dreiecks.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es geht um den Umfang des Dreiecks. Die fehlende Seite wird mit dem Kosinussatz berechnet.  Seitenlängen auf ganze Meter aufrunden. Achtung beim Zertelen von Steinen. Nur, wenn das Reststück lang genug ist, kann man (möglicherweise) einen Stein sparen

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Vor allem musst du dich mal um die noch fehlende Seitenlänge kümmern. Für diese Rechnung bietet sich der Cosinussatz an (den ihr vermutlich gerade gelernt habt). Weiter ist dann etwa zu entscheiden, ob man z.B. für die Seite der Länge 13.6 m  vierzehn Kantenelemente braucht (wobei man von einem ein Stück abschlagen muss) oder ob auch 13 Stück genügen würden. In diesem Fall bliebe zwischen zwei Elementen jeweils eine etwa 5cm breite Lücke, welche man aber einfach mit etwas Erde füllen könnte ...

Für die Gestaltung im Detail muss man sich ohnehin noch überlegen, wie man z.B. an den Ecken des Dreiecks die Steine genau verlegen (und allenfalls behauen) will. So richtig "zuspitzen" wird man die Kantensteine ja wohl nicht wollen.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community