0 Daumen
688 Aufrufe

Aufgabe:

Ein kreisförmiges Blumenbeet hat einen Durchmesser von 4,80m. Es soll am Rand vollständig mit 30cm langen Steinen angefasst werden. Wie viele Steine werden dafür mindestens benötigt?


Problem/Ansatz:

Ist hier der Umfang (u=2•pi•r) oder der Flächeninhalt (A=pi•r ²) gesucht? Ich denke nähmlich Umfang, bin mir aber nicht sicher, wie ich die 30cm mit berechnen soll?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es ist der Umfang gesucht. Würde die komplette Fläche gepflastert, bliebe nicht mehr viel Platz für die Pflanzen :-)

Wenn du ihn berechnet hast, teilst du durch 30 cm oder 0,3 m, um die Anzahl der Steine zu berechnen.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

2·pi·(4.8/2)/0.3 = 50.3

Ich würde 51 Steine bestellen

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 3 Okt 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 22 Nov 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community