0 Daumen
680 Aufrufe

Aufgabe

In einem Quadrat mit der Seitenlänge 10 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 255 cm. Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat.


Problem/Ansatz

Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Aufgabe ich bitte sehr darum

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

äußerer Kreis : r = 500 cm, A = 500 ^2 * pi = 785398 cm^2
innerer Kreis : : r = (500-255) cm, A = 245 ^2 * pi = 188574

Kreisring 785398 - 188574  = 596824 cm^2

Quadrat 1000 ^2 = 1000000 cm^2

Kreisring zu Quadrat 596824 / 1000 000 = 0.5968 = 59.68 %

Sofern ich die Aufgabe richtig verstanden habe.
Bitte auch nachrechnen.

Avatar von 122 k 🚀

das war richtig doch könntest du mir beantworten was da rauskommt bitte

n einem Quadrat mit der Seitenlänge 6 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 305 cm. Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat

Deine Frage passt nicht so ganz.
Was ist mit Dicke des Kreisrings gemeint ?
r ( Kreis außen ) - r ( Kreis innen )
hier
300 minus x = 305
Die Annahme würde einen unrealistischen
Wert ergeben.
Kannst du ein Foto der Aufgabenskizze
ein stellen ? Oder der anderen beiden
Aufgaben ?


blob.png

Text erkannt:

0

 Das ist das Bild aber ich glaube es wird dir nicht so weiter helfen oder? Also die Erste Aufgabe war richtig aber ich habe es falsch angegeben es hätte 40,32 werden sollen also 100 - 59,68

In einem Quadrat mit der Seitenlänge 10 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 255 cm. Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat

Falls die Skizze dem Aufgabentext zugehörig
ist dann ist
r2 = 500 cm
die Dicke des Kreisrings = 255 cm
r1 = 500 minus 255 = 245 cm

weiße Fläche
A = r1 ^2 * pi = 245 ^2 * pi = 188574 cm^2
Anteil
188574 / 1000000

Stimmt das ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community