0 Daumen
849 Aufrufe

Aufgabe:

n einem Quadrat mit der Seitenlänge 6 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 305 cm. Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat

Problem/Ansatz

Ich kriege die Aufgabe nicht hin am besten wäre Lösungsweg und Lösung danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
n einem Quadrat mit der Seitenlänge 6 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Radius des Kreises ist dann 6/2 = 3 Meter.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 305 cm.

Der Radius des inneren Kreises würde dann 3m - 3,05m = -0,05m betragen. Der Radius kann aber nicht negativ sein.

Ich kriege die Aufgabe nicht hin

Weil der Radius des inneren Kreises einerseits negativ ist, andereseits aber nicht negativ sein kann, kann die Aufgabe nicht hingekriegt werden.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für deine Mühe, würdest du das versuchen?

In einem Quadrat mit der Seitenlänge 8 m wird ein Kreisring hineingezeichnet, sodass er alle vier Seiten des Quadrats berührt.

Die Dicke des Kreisringes beträgt 350 cm. Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat

Flächeninhalt Quadrat: (8 m)2 = 64 m2.

Flächeninhalt Äußerer Kreis: π (8/2 m)2 = 16π m2.

Flächeninhalt Innerer Kreis: π ((8/2 m - 3,5 m)2 = 0,25π m2.

Flächeninhalt Kreisring: 16π m2 - 0,25π m2 = 15,75π m2.

Berechne den prozentualen Anteil der weißen Fläche im Quadrat

Ich weiß nicht, welche Fläche weiß ist.

Teile den Flächeninhalt der weißen Fläche durch den Flächeinhalt des Quadrates. Multipliziere das Ergebnis mit 100 %.

0 Daumen

blob.png

Agelb=62-π(r+d)2; Arot=πr2;  Aweiß=π(r+d)2-πr2 mit r+d=6.

Avatar von 123 k 🚀

Boar danke aber hab jetzt nicht ganz verstanden was das Ergebnis ist kannst du es mir nochma sagen? also den prozentualen Anteil?

Ich weiß nicht, ob meine weiße Fläche gemeint ist.

0 Daumen

Hallo,

leider sind die Angaben nicht ganz stimmig zur Aufgabe,

das Quadrat aht eine Seitenlänge von 6m , der Kreis den man einbauen könnte  hätte einen Durchmesser von 6m,

bzw. einen Radius von 3m,.die Dicke des Kreisringes bertägt laut Angabe 305cm = 3,05 m , wäre also schon größer als der Radius. Damit kann man nichts berechnen.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community