0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe

Um ein Blumenbeet mit einem Durchmesser mit 3,1 m wird ein Weg mit 50 cm Breite angelegt.

Berechne den Flächeninhalt des Weges?


Problem/Ansatz

Ich verstehe die Aufgabe nicht und bitte um eine Lösung der Aufgabe

Danke sehr

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kreisringaufgabe
siehe meine Antwort unter
https://www.mathelounge.de/731974/berechne-den-prozentualen-anteil-der-weissen-flache-quadrat

Falls nicht klar dann wieder nachfragen.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

du berechnest den Flächeninhalt eines Kreisrings.

Dazu musst du den Flächeninhalt des inneren Kreises = Blumenbeet vom Flächeninhalt des äußeren Kreises = Beet + Weg abziehen.

$$A_{innerer Kreis}=\pi\cdot 1,55^2\\ A_{äußerer Kreis}=\pi\cdot (1,55+0,5)^2=\pi\cdot 2,05^2$$

Avatar von 40 k

hab es nicht ganz verstanden kannst du mir nochmal erklären was rauskommt?

Hast du verstanden, dass es darum geht, den Flächeninhalt von zwei Kreisen voneinander abzuziehen?

blob.png


ja das schon, also berechne ich den Flächeninhalt das wäre dann 12,88 und was dann?

Ich habe meine Zeichnung korrigiert, denn der Radius des größeren Kreises war falsch.

$$A_{innerer Kreis}=\pi\cdot 1,55^2=7,55\\ A_{äußerer Kreis}=\pi\cdot (1,55+0,5)^2=\pi\cdot 2,05^2=13,20\\[15pt] 13,20-7,55=5,65$$

Also ist das Ergebnis 5,65?

Ja, Flächeninhalt des Weges = 5,65 m2

Danke für deine Mühe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community