0 Daumen
686 Aufrufe

Aufgabe:

Exponentialfunktionen auf Logarithmischem Papier

Die Skala auf dem Gitarrenhals ist alles andere als linear, die Abstände der einzelnen Bünde werden immer kleiner. Dieses Prinzip kann man auch auf Achsen im Koordinatensystem anwenden. So ist hier auf der \( y \) -Achse der Abstand für gleichen multiplikativen Zuwachs gleich!


2. Was beobachtest du?
3. Wo liegen somit die Vorteile einer solchen logarithmischen Skalierung?
4. Wo ist die \( x \) -Achse? Zeichne diese ein!

blob.png



Problem: 

Ich habe leider keine Ahnung wo sich die x- Achse befindet. Und welche Vorteile es gibt. Bitte um jede Hilfe.

Stimmt meine Geraden, welche ich eingezeichnet habe. Wäre um eine Überprüfung sehr froh.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 da du die Werte richtig eingetragen hast, wundert mich, dass du die x Achse nicht erkennst.

man kann sie überall nach rechts eintragen, entweder ganz unten bei y=0,01 (das ist meist üblich) oder in der Mitte bei y=1.

deine Werte sehen richtig aus, besser wäre du nimmst 2, die man genau eintragen kann, legst eine Gerade durch und überprüfst , ob die restlichen drauf liegen.

Vorteil: man kann Exponentialfunktionen sofort als Geraden erkennen, bei x=0 den Vorfaktor ablesen, bei x=1 die Basis also das a von a^x. ausserdem kann man Funktionen die sehr schnell wachsen besser eintragen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community