0 Daumen
604 Aufrufe

Meine Aufgabe lautet:

Geben Sie die Menge aller Punkte im Definitionsgebiert D an, an denen \(f\) stetig ist.

Gegeben sind:

D, die Domäne := \(\mathbb{R}  \rightarrow \mathbb{R} \), mit \(f(x):=\frac{x}{|x|}\) für \(x \ne 0\) und \(f(0) = 0\).


Mein Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich nicht genau weiß wie man an diese Aufgbe rangehen soll. Mich persönlich verwirrt das \(x \ne 0\) und \(f(0) = 0\). Eine Idee wäre es diese Aufgabe mit dem \(\varepsilon - \delta\)- Kriterium zu lösen.


Grüße Matlab4Life

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

 die funktion ist eben für x=0 anders definiert als im restlichen Gebiet.

 schreibe die Funktion für x<0 und x>0 hin, dann sieht man direkt, dass sie bei x=0 unstetig ist, Weill der linksseitige u nd der rechtzeitige GW verschieden und ungleich dem Funktionswert sind. sonst überall stetig.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke Sehr :)

0 Daumen

Für x>0 gilt f(x)=1 und für x<0 f(x)=-1, das ist offensichtlich stetig. Du musst jetzt überprüfen, ob sich f in 0 stetig fortsetzen lassen kann, wenn man f(0):=0 setzt. Dafür bildest du den rechtsseitigen und den linksseitigen Grenzwert und schaust, ob diese Werte übereinstimmen. Da allerdings \(\lim\limits_{x\to 0^+}\frac{x}{|x|}=1\neq -1=\lim\limits_{x\to 0^-}\frac{x}{|x|}\), lässt sich \(f\) dort nicht stetig fortsetzen.

Avatar von 28 k

Danke Sehr :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community