0 Daumen
581 Aufrufe

Aufgabe: (zu meiner ersten Aufgabe, Enten sind nun Käfer, aber alle Zahlen bleiben gleich)

Nun soll eine Populationmatrix erstellt werden, diese besteht aus 4 gliedern ( 1 jährige Larven (L1), zweijährige Larven (L2), Puppen (P) und Käfern (K). Aus den Käfern werden wiederum 8 Larven, es soll “a” bestimmt werden, welche die entwicklungsrate ist ( L1 -> L2 -> P -> K).

“A” ist für jeden der drei entwicklungsschritte gleich. Laut Aufgabe sind im Jahr 2019 wieder 50 Käfer vorhanden.



Problem/Ansatz:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass “a” 0,5 ist, weil 0,5^3 = (1/8).

Damit wäre die zyklische Entwicklung gegeben, jedoch gibt es bei der Aufgabe 4 Glieder und erst im 5. Jahr (2019) ist die Anzahl der Käfer wieder wie im ersten Jahr (2015).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zwischen dem 1. Jahr und dem 5. Jahr liegen doch 4 Jahre. Das ist also völlig normal. Das die Population dann im 5. Jahr so aussieht wie im ersten Jahr.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community