+1 Daumen
282 Aufrufe
Ich würfele mit 10 normalen Würfeln und addiere die Augenzahlen. Du würfelst mit 10 besonderen Würfeln (5 Felder, Augenzahlen 2-6) und addierst die Augenzahlen. Die höhere Augenzahl gewinnt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst?

Eine ähnliche Frage ist hier (https://www.mathelounge.de/59094/wurfelwahrscheinlichkeitsspiel?show=59114#a59114) schonmal beantwortet worden. Ich weiß aber nicht wie ich die möglichen Augensummen bestimmten kann ohne eine überdimensionalgroße Tabelle zeichnen zu müssen...
Avatar von
Die Tabellen mit den Augensummen sind in der zweiten Antwort(gorgar) zu sehen. Weiter unten im Kommentar steht die Abzählung der Möglichkeiten für einen Gewinn. MFG
Summe der Augenzahlen bei 10 und 2 Würfeln ergibt nicht dieselbe Tabelle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community