0 Daumen
399 Aufrufe

Aufgabe: Um Schrauben zu sortieren (defekt,nicht defekt), packt man sie in eine Sortiermaschine. Um zu prüfen, ob die Sortiermaschine sorgfältig arbeitet, macht man eine Stichprobe von 1000 Schrauben. Die Maschine arbeitet sorgfältig, wenn weniger als 10% der defekten Schrauben nicht aussortiert werden. Wann arbeitet die Maschine nun sorgfältig?


Problem/Ansatz: fehlt bei dieser Aufgabe ein Wert? Kann ich das mit dem Classpad ausrechnen?

Avatar von

Meiner Meinung nach fehlt hier zumindest der Wert weelchen Anteil die defekten Schrauben an der Grundgesamtheit haben. Dann könnte man einen Signifikanztest machen.

Es ist immer wichtig eine Aufgabe exakt so zu stellen wie sie euch vorliegt. Dann kann man am besten etwas dazu sagen.

Ich habe die Frage nur ein bisschen umformuliert.. aber die wichtigsten Fakten sind genau so gegeben, deswegen bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Es fehlt die Ausschussquote.

Ich habe die Frage nur ein bisschen umformuliert.. aber die wichtigsten Fakten sind genau so gegeben, deswegen bin ich ziemlich aufgeschmissen.

Woher stammt die Aufgabe ? Wenn es ein Arbeitszettel ist dann solltest du Rücksprache mit dem Ersteller nehmen. Allerdings bevor du dich vergewissert hast nichts übersehen zu haben.

stell einmal ein Foto der Aufagbe ein.

Mir ist aufgefallen, dass p (24%) in den Aufgaben davor gegeben war. Also p=0,24 ; Signifikanzniveau: 0,1 ; n=1000

1 Antwort

0 Daumen

Wann arbeitet die Maschine nun sorgfältig?

Wenn du es korrekt nimmst steht die Lösung exakt in der Aufgabe:

Die Maschine arbeitet sorgfältig, wenn weniger als 10% der defekten Schrauben nicht aussortiert werden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community