0 Daumen
624 Aufrufe

Aufgabe

Es sei V ein  C-Vektorraum und H:V×V→C eine Hermitesche Sesquilinearform. Man kann V durch Einschr ä nkung der skalaren Multiplikation auf R  auch als R-Vektorraum ansehen. Bezeichne diesen R-Vektorraum mitVR (die Gruppen (V,+) und (VR,+) sind also  gleich, nur die skalare Multiplikation ist anders – insbesondere gilt V=VR als Mengen).

(a)  Sei E der  Imaginärteil  von H,  d.h.  für  alle v, w∈V ist E(v, w)  :=  Im(H(v, w)). Man zeige, dass E:VR×VR→R eine alternierende Bilinearform ist, für die E(iv, iw) =E(v, w) für alle v, w∈V gilt.


Problem/Ansatz

Habe schon gezeigt, dass E eine alternierende Bilinearform ist, aber wie zeige ich,

dass E(iv, iw) = E(v, w) für alle v, w∈V gilt?

Avatar von

Im(H(iv, iw))=Im(iH(v, iw))=Im(-i2H(v, w))=Im(H(v, w))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community