0 Daumen
1,1k Aufrufe
Guten tag ich wollte ma fragen wie ich diese aufgabe Σ (oben unendlich unten n gleich 1) 8 geteilt durch 5n.

ich glaube ich muss die 8 runterholen und dann mal 1 geteilt durch 5n rechnen. dann habe ich das so gemacht das ich 8mal ∑ 1 geteilt durch 5 geschrieben hab und das konvegiert. ist die aufgabe so richtig??

und zu zwei: ich muss zeigen ob die reihe ∑ (oben unendlich unten n gleich 1) n^2-n+1 geteilt durch n^4 +3n +1

Also: ∑ (n^2-n+1)/( n^4 +3n +1) von n=1 bis unendlich

konvergiert. Hier weiß ich gar nicht wie ich vorgehen muss. Muss ich für n eins einsetzen???
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Σ (8 / (5n))               (von n= 1 bis unendlich)

= 8/5  Σ (1 / n)                
= ∞

Wie du richtig schreibst handelt es sich um die harmonische Reihe. Der Grenzwert existiert also nicht. Die Summe ist salopp ausgedrückt plus unendlich mal 8/5 gleich plus unendlich.
Avatar von 162 k 🚀

und zu zwei: ich muss zeigen ob die reihe ∑ (oben unendlich unten n gleich 1) n2-n+1 geteilt durch n4 +3n +1 konvegiert. Hier weiß ich gar nicht wie ich vorgehen muss. Muss ich für n eins einsetzten???

(n2-n+1)/( n4 +3n +1 )

Da der Grad des Nenners 2 grösser ist als der des Zählers, konvergiert die Reihe. Zeigen kannst du das mit dem Majorantenkriterium oder einem andern Kriterium, das ihr bereits kennengelernt habt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community