0 Daumen
336 Aufrufe

Frage: Muss ich beim Satz des phytagoras in einer Pyramide (also wenn ich die Seitenlänge und die höhe und Volumen usw.) ausrechnen will muss ich dann immer die Wurzel ziehen oder nur bei der Seitenlänge

Avatar von

Hast du mal ein konkretes Beispiel? Allgemein ist das schwer zu beantworten.

2 Antworten

0 Daumen

Du möchtest eine rein schematische Handlungsanweisung für Aufgaben, die irgendwie mit dem Satz des Pythagoras (nicht "Phytagoras") zu tun haben.

Es wäre zwecklos, dir solche Anweisungen zu liefern, solange du nicht selber in der Lage bist, eine einfache Gleichung wie etwa  u2 + 62 = 82  nach der darin vorkommenden Unbekannten (hier u) aufzulösen.

Avatar von 3,9 k
0 Daumen

Wenn du eine Länge berechnen willst, musst du immer die Wurzel ziehen. Bei Flächen und Volumen kommt es darauf an, ob die Länge linear oder quadratisch vorkommt.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community