0 Daumen
295 Aufrufe

Satz des Phytagoras.

Ja, wie genannt habe ich eine Frage bzw. ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe.

Die Aufgabe heißt: Notiere 3 Formeln, mit denen man im RECHTWINKLIGEN dreieck ABC aus zwei Seiten die dritte berechnen kann,  falls a) γ= 90° b) β =90° und c) α=90 °

Ich verzweifle an dieser Aufgabe schon seit maximal 2 Wochen und ich muss sie nur Dienstag fertig haben, weil wir da weitere Aufgaben bekommen


Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Maribel

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) γ= 90° Die Seite gegenüber dem rechten Winkel heißt hier c. a2+b2=c2

b) β =90° Die Seite gegenüber dem rechten Winkel heißt hier b. a2+c2=b2

und c) α=90 ° Die Seite gegenüber dem rechten Winkel heißt hier a. c2+b2=a2

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hi,

es ist Konvention die dem Winkel gegenüberliegende Seite mit dem lateinischen Buchstaben zu bezeichnen. Also gegenüber von α liegt a und so weiter.

Wenn wir nun Wissen, dass dem 90° Winkel gegenüber die längste Seite liegt, können wir mit Pythagoras arbeiten.

a) c^2 = a^2 + b^2 (γ= 90°)

b) b^2 = a^2 + c^2 (β =90°)

c) a^2 = b^2 + c^2 (α=90°)


Da kannst Du dann jeweils in den Aufgaben nach der unbekannten Seite auflösen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community