0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit eines Naturereignisses in Alaska, USA, welches mechanischen Schaden vom Grad D3 (größere Risse und/oder Verformungen in tragenden Wänden und Decken) anrichtet sei 16 % pro Jahr. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis in 11 Jahren

genau 3-mal:

höchstens 3-mal:

2 bis 3-mal:

auftritt? Antworten sind in % anzugeben!


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht wie man die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis für diese 3 Möglichkeiten (genau 3 mal, höchstens 3 mal, 2 - bis 3 mal) ausrechnet?


Wäre sehr dankbar für baldige Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Genau k-mal nach der Formel p(k)=\( \begin{pmatrix} 11\\k \end{pmatrix} \)·0,16k·0,8411-k. Damit kannst du alles ausrechnen:

genau 3-mal: 3 für k einsetzen.

höchstens 3-mal: p(0)+p(1)+p(2)+p(3)

2 bis 3-mal: p(2)+p(3)

Avatar von 123 k 🚀

Ich komme mit dieser Formel leider nicht auf das richtige Ergebnis

Hier ein Rechner:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Was hast du gerechnet? Poste deine Rechnung!

Habs schon danke!

aber wie muss ich es dann für höchstens 3- mal genau eingeben also für k?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community