0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

Regeln zur Bestimmung des Wertebereichs

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der reelle Definitionsbereich wird eingeschränkt durch:

1. Nenner, die nicht Null sein dürfen.

2. Wurzeln deren Radikand nicht negativ sein darf.

3. Logarithmen, deren Argument nicht negativ sein darf.

Avatar von 123 k 🚀

Du verwechselst da was.

Du verwechselst da was.

Naja, es soll ja um die Wertebereiche gehen. Um sich mit diesen zu beschäftigen, ist es aber jedenfalls nicht verkehrt, sich zunächst um den Definitionsbereich einer Funktion zu kümmern.

Zur Untersuchung des Wertebereiches einer vorliegenden Funktion muss man aber dann vor allem wissen, um welche Art von Funktion es sich genau handelt. So etwas wie einen "Katalog allgemeiner Regeln zur Bestimmung von Wertebereichen beliebiger Funktionen" wäre eine wohl fast unlösbare Mega-Aufgabe ...

Ich vermute sehr, dass der Fragesteller sich eigentliuch auf eine ganz bestimmte und sehr eingeschränkte Klasse von Funktionen bezieht (beispielsweise auf einem Intervall definierte quadratische Funktionen), uns dies aber leider nicht einmal mitteilt ...

Hallo rumar,
Ich vermute sehr, dass der Fragesteller sich eigentliuch auf eine ganz bestimmte und sehr eingeschränkte Klasse von Funktionen bezieht (beispielsweise auf einem Intervall definierte quadratische Funktionen), uns dies aber leider nicht einmal mitteilt ...

Das ist aber eine an den Haaren herbei-
gezogene Vermutung.

Achraf soll uns bitte selber mitteilen, in welchem Zusammenhang er die Frage beantworten soll !

@ rumar

Du zitierst mich, deshalb folgende Klarstellung :

Mein Kommentar bezog sich auf die ursprüngliche Version von Rs Antzwort, in der es hieß  Der reelle Wertebereich wird eingeschränkt durch:  und dann die drei Punkte.
Diese Version hat R nach meinem Beitrag geändert.

0 Daumen

Untersuchung der Funktion zum Verhalten im
Unendlichen und an Polstellen.
Über Diff-Rechnung die Extrema feststellen.
Du kannst auch die Umkehrfunktion bilden denn
der Def-Bereich der Umkehrfunktion ist der
Wertebereich der Funktion.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community