0 Daumen
567 Aufrufe

Aufgabe:

Für das Viereck ABCD gilt:

AC= 0,3*AB+AD

a) Weisen Sie nach, dass das Viereck ABCD ein Trapez ist.


Problem/Ansatz:

Ich komme hier absolut nicht weiter. Wofür steht die 0,3 und in wiefern brauche ich sie? Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

So sieht das aus:

blob.png

AB ist der Pfeil von A nach B.
0,3AB führt von A zu einem Punkt auf AB. Die Summe der Pfeile AE und EC ist AC. Außerdem ist AD=EC.


Avatar von 123 k 🚀

Ist die Addition vektoriell gemeint?

Es fehlen bei mir und in der Aufgabe überall die Pfeile (z.B.\( \vec{AB} \) ). Das ist eine Aufgabe aus der Vektorrechnung.

Wer sagt, dass das so sein muss in der Aufgabe?

Ist die Addition vektoriell gemeint?

... nur so macht die Aufgabe Sinn. Falls die Beträge der Seiten gemeint sein sollten, wäre es i.A. kein Trapez und auch keine der üblichen Schulaufgaben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community