0 Daumen
692 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Hochhaus befindet sich ein Fahrstuhl 80m über der Erdoberfläche. In 2 Sekunden kann er über 2 Geschosse, also 6m hinabfahren.

a) Erstelle die Funktionsgleichung für die Funktion Fahrdauer (in s) -> Höhe (in m) und zeichne deren Graphen.


Problem/Ansatz:

Ich habe keinen Ansatz.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(t) = 80 - 3*t

~plot~ 80-3*x;[[0|30|0|90]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Versuche doch mal, ihm zu helfen (und nicht zu "helfen").

Ich hoffe mit deiner und meiner Antwort als Kombipaket wird dem Fragesteller schon sehr gut geholfen.

Wenn nicht soll er mal genau sagen wo genau die Schwierigkeiten liegen.

0 Daumen

Dann lass die Funktionsgleichung erst mal weg und zeichen nur den Graphen, indem du einige Punkte des Graphen überlegst (ich will nicht sagen "berechnest") und einzeichnest.

In welcher Höhe ist der Fahrstuhl zur Zeit t=0 s ?

In welcher Höhe ist der Fahrstuhl zur Zeit t=2 s ?

In welcher Höhe ist der Fahrstuhl zur Zeit t=4 s ?

In welcher Höhe ist der Fahrstuhl zur Zeit t=10 s ?


Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo ,

  6 m  in 2sec

  3m   in 1sec         , wenn die Geschwindigkeit linear ist.

in 80m Höhe starten

y = 80 - x* 3 m/sec       f(x) =80- 3 x                    x-> Anzahl der Sekunden

Avatar von 40 k

der Fahrstuhl fährt in 80m Höhe ab , also y= 80-3x

Mathelounge.de: ~plot~ 80-3x ~plot~

Kommentar wieder entfernt.


 (Der Fehler wurde berichtigt.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community