0 Daumen
696 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: "Löse die folgende quadratische Gleichung mit einem Verfahren deiner Wahl." Zur Auswahl steht die quadratische Ergänzung und die pq-Formel. Die Gleichung lautet: (x-5)^2=0.

Problem/Ansatz:

Ich weiß jetzt nicht, wie man die Gleichung umschreibt, damit man z.B. die pq-Formel anwenden kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Wenn Du die Aufgabe unbedingt z.B. mit der pq-Formel lösen sollst:

(x-5)^2=0 -> Binomische Formel oder Ausmultiplzieren

x^2-10x +25=0

x1,2= 5±√(25-25)

x1,2= 5

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Die Aufgabenstellung fordert dich auf eine Aufgabe
mit " von hinten durch die Brust ins Auge " zu berechnen.
Irgendeinen Sinn sehe ich darin nicht.

(x-5)^2=0.
Die Gleichung stimmt dann wenn
x - 5 = 0 ist  => x = 5

Avatar von 122 k 🚀

Die Frage ist ob das

Zur Auswahl steht die quadratische Ergänzung und die pq-Formel.

ebenfalls zur Aufgabenstellung gehörte oder vom Fragesteller hier nur ergänzt worden war und vielleicht kennt er nur die eiden mit Namen. Ich bin mir aber sehr sicher das solche Klammern schon vorher bereits im Unterricht durch direktes Auflösen gelöst worden waren. Ist es doch eigentlich der letzte Schritt nach der quadratischen Ergänzung,

Es wäre also total unsinnig über die Binomischen Formeln auszumultiplizieren nur um danach über die quadratische Ergänzung wieder auf ein Binom zu kommen.

Das Verfahren erster Wahl sollte hier das direkte Auflösen über Äquivalenzumformungen sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community