0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Würfel mit der Kantenlänge x hat den gleichen Oberflächeninhalt wie ein Quader mit der Höhe x, der Breite 6 cm und der Länge 15 cm. Bestimme x.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wirklich wie man an diese Aufgabe herangehen muss, ob man eine oder mehrere Gleichungen braucht usw. Ich würde mich über eine Antwort freuen!!! (Die Aufgabe gehört zu dem Thema: Quadratische Ergänzung und die p-q-Formel)

Viele Grüße

Avatar von

Du hast doch bestimmt eine Formelsammlung, in der du Oberfläche von Würfel und Quader nachschlagen kannst.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

O(Würfel) = 6*x^2

O(Quader) = 2*(15*6+6x+15x)

6x^2= 180+42x

6x^2-42x-180 =0

x^2-7x-30=0

(x-10)(x+3)= 0 (mit Vieta)

x=10 v x=-3 (entfällt)

mit pq-Formel:

x1/2= 3,5±√(3,5^2+30) = 3,5± 6,5

x1= 10

x2= -3 (entfällt)








Ein Würfel mit der Kantenlänge x hat den gleichen Oberflächeninhalt wie ein Quader mit der Höhe x, der Breite 6 cm und der Länge 15 cm. Bestimme x.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen
Ein Würfel mit der Kantenlänge x hat den ... Oberflächeninhalt

Wie wäre es den damit, aus der Angabe

Ein Würfel mit der Kantenlänge x

den Oberflächeninhalt dieses Würfels tatsächlich durch x auszudrücken?

Und dann auch noch mit

ein Quader mit der Höhe x, der Breite 6 cm und der Länge 15 cm

den Oberflächeninhalt eben dieses Quaders auszudrücken?

Wie lauten diese beiden Ergebnisse?

Avatar von 53 k 🚀

Das verstehe ich nicht. Ich weiß die Ergebnisse nicht. Könnten sie mir die Rechnung sagen und wie sie darauf gekommen sind?

Dann mal Schritt für Schritt:

Welchen Flächeninhalt hat ein Quadrat der Kantenlänge x?

Und welchen Oberflächeninhalt hat ein Würfel, dessen Oberfläche aus 6 solchen Quadraten besteht?

Ich warte ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community