0 Daumen
410 Aufrufe


kann mir jemand bitte eine App oder eine Internetseite empfehlen, die gut und unkompliziert Matrizenrechnungen lösen kann?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich verwende meist

Wolframalpha oder den Grafikrechner von Mathlab

Beides gibt es als App. Ersteres auch direkt als Internetseite. Allerdings gibt es auf der Internetseite keine Schritt-für Schritt-Lösungen. Aber die braucht man auch meist nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Empfehlung. Ich habe Wolframalpha schon ausprobiert doch das Ergebnis nicht zu stimmen. Ich glaube meine Eingabe ist nicht korrekt.

{{2,-8, -14},{2,-7,-13},{3,-2,-10}}*{-200,-181,-90} Ich habe wie folgt eingegeben, um einen Matrix mit einem anderen Vektor multiplizieren.

! @Der_Mathecoach

Habe es jetzt auch drauf mit Wolframalpha. Vielen Dank

0 Daumen

Ich empfehle GeoGebra.

Braucht etwas Einarbeitung hat aber auch grafische Darstellungen zu bieten und ist Online abrufbar

https://www.geogebra.org/classic

Lokal ist die Java-Version (5.x) meines Erachtens besser handhabbar als die App-Versionen (6.x)

Avatar von 21 k

Danke für den Hinweis! Wie gibt man einen Matrix bei Geogebra ein? LG

View/Fenster CAS

Eine Matrix A

A:={{1,2,3},{4,5,6},{7,8,9}}

\(\small A \, :=  \, \left(\begin{array}{rrr}1&2&3\\4&5&6\\7&8&9\\\end{array}\right)\)

B:={A(1), -4 A(1)+A(2) , -7 A(1)+A(3)}

\(\small \left(\begin{array}{rrr}1&2&3\\0&-3&-6\\0&-6&-12\\\end{array}\right)\)

Deine Aufgabe von oben

{{2,-8, -14},{2,-7,-13},{3,-2,-10}}*(-200,-181,-90)

\(\small \left(2308, 2037, 662 \right)\)

ich habe die Aufgabenstellung bekommen, dass ich ein Gleichungssystem nach x auflösen soll, nämlich Ax= b und die Werte dafür sind b=( -200 -181 -96 ) und A=( 2    -8    -14  2   -7   -13   -3   -2   10 )

Dabei ist nach dem Wert von x2 gefragt und die Lösung dafür lautet x2=5

Wie kann ich diesen Sachverhalt mit CAS oder Geogebra lösen?

Nun, wenn nur die Lösung interessiert und kein Lösungsansatz ausgeführt werden soll, dann die Inverse Matrix

A x = b

===>

x = A^(-1) b

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community