0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Mathelounge-Community!

Ich habe Probleme bei einer Umformung mit Summenzeichen:


Es geht um die Berechnung der Portfoliovarianz, aber was ich nicht verstehe, ist warum sich die Gleichung auf diese rt verändert, wenn unter dem einen Summenzeichen j=/1 ist. Warum wirkt sich das auf die gesamte Gleichung so aus?

\( \sigma_{p}^{2}=\sum \limits_{i=1}^{n} \sum \limits_{j=1}^{n} w_{i} w_{j} \operatorname{Cov}\left(r_{i}, r_{j}\right)=\sum \limits_{i=1}^{n} w_{i}^{2} \sigma_{i}^{2}+\sum \limits_{i=1}^{n} \sum \limits_{j \neq 1}^{n} w_{i} w_{j} \operatorname{Cov}\left(r_{i}, r_{j}\right) \)

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ein Teil der Summe über i von 1 bis n wurde herausgezogen, nämlich $$\sum_{i=1}^n w_i*w_1*Cov(r_i,r_1)$$ und das ist dann die Summe ,die davor steht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

Danke für deine Antwort, aber der von dir aufgeschriebene Term ist ja von der Form her nicht gleich wie:

blob.png

Text erkannt:

\( \sum \limits_{i=1}^{n} w_{i}^{2} \sigma_{i}^{2} \)

Immerhin ist in dieser Form gar keine Kovarianz und wenn man bspw. für den n=2 Durchlauf mal durchrechnet, dann sind auch die Ergebnisse anders. Im einen haben wir dann w_2^2 * sigma_2^2, während wir in der anderen Formel w_2*w_1*Cov(r_2, r_1) erhalten würden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community