0 Daumen
986 Aufrufe

Aufgabe:

Erklärung zu den beiden Begriffen.


Problem/Ansatz:

Hallo alle zusammen,

Kann mir einer erklären was eigentlich der Unterschied zwischen Hypothesentest und Signifikanztest ist ?

Was wird da anders berechnet ? Oder ist beides das gleiche ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meist werden die Begriffe Hypothesentest und Signifikanztest gleich verwendet. Im Grunde geht es bei Tests immer um das abwägen von zwei Hypothesen.

Im einfachsten Fall hat man zwei ganz konkrete Hypothesen.

Ein Großhändler bezieht Waren. Dabei kauft er z.B. Waren 1. und 2. Wahl. Wenn jetzt durch Unachtsamkeit im Lager die Etikettierung verloren geht kann man sich Fragen ob eine bestimmte Kiste jetzt Waren 1. oder 2. Wahl enthält.

Dabei hat man z.b. zwei konkrete Fehlerwahrscheinlichkeiten. Man spricht hier von einem Alternativtest und nicht von einem Signifikanztest.

Meistens hat man jedoch nicht zwei konkrete Wahrscheinlichkeiten sondern nur eine. Z.B. weiß man das ein fairer Würfel eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 für das werfen einer 6 haben sollte. Nun kann es aber sein, das gefälschte Würfel im Umlauf sind, bei denen die Wahrscheinlichkeit für eine 6 eben nicht 1/6 ist sondern davon abweicht.

D.h. man kennt hier die abweichende Wahrscheinlichkeit nicht. Dann spricht man von einem Signifikanztest den man sogar noch genauer in einen linksseitigen, rechtsseitigen oder beidseitigen Signifikanztest unterteilt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community