0 Daumen
603 Aufrufe

Hallo ich habe Probleme bei den Matrizen

Aufgabe a kann ich und ist auch kein Problem

Aber Aufgabe b kriege ich nicht hin


Aufgabe:

Die Elektro Schulte KG ist ein Zulieferer für Handyhersteller. Es werden aus drei verschiedenen Widerständen R1, R2 und R3 in einer ersten Produktionsstufe drei Platinen P1, P2 und P3  hergestellt. Aus diesen entstehen in der nächsten Stufe
wiederum drei Bauteile B1, B2 und B3.

Der folgende Gozinthograph stellt die Beziehungen zwischen den Widerständen,
Platinen und Bauteilen dar:

blob.png
a) Bestimmen Sie die Teilbedarfsmatrizen.

a) \( A=\left(\begin{array}{lll}5 & 4 & 2 \\ 2 & 3 & 0 \\ 4 & 3 & 3\end{array}\right) \quad B=\left(\begin{array}{lll}2 & 4 & 2 \\ 5 & 1 & 2 \\ 3 & 2 & 1\end{array}\right) \)

b) Wie viele ME der einzelnen Widerstände werden für je eine 100 ME der Bauteile benötigt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Möchte man \(b_1\) Stücke von B1 und \(b_2\) Stücke von B2 und \(b_3\) Stücke von B3 produzieren, dann benötigt man dazu \(r_1\) Stücke von R1 und \(r_2\) Stücke von R2 und \(r_3\) Stücke von R3 und es gilt

\(A\cdot B\cdot \begin{pmatrix} b_1\\b_2\\b_3\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} r_1\\r_2\\r_3\end{pmatrix}\).

Avatar von 105 k 🚀

ok das verstehe ich aber was soll ich für b1 b2 b3 einsetzen bzw. wie komme ich an dem Ergebnisse bzw. Zahlen r1 r2 r3

b) Wie viele ME der einzelnen Widerstande werden für je eine 100 ME der Bauteile benötigt?

Setze \(b_1=b_2=b_3=100\) ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community