0 Daumen
446 Aufrufe

Aufgabe:

Qba rechnet. Wenn er durchschnittlich mit 100km/h zum Cache fahren würde, dort 10 Minuten für die Suche und den Log bräuchte, und dann wieder durchschnittlich mit 100 km/h zum Treffpunkt fahren würde, dann wäre er pünktlich.
Er probiert es! Mit den 10 Minuten suchen und loggen haut es hin. Nur war seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt lediglich 60 km/h.
Wie schnell muss Qba durchschnittlich auf dem Rückweg fahren, um pünktlich am Treffpunkt zu sein?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Beispiel:

Jede Strecke 300km, zusammen 600km.

Bei Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h dauert es hin und zurück 6 Stunden.

Hinfahrt mit 60km/h dauert 5 Stunden. Bleibt noch 1 Stunde für die Rückfahrt. Also 300km in 1 Stunde.

Avatar von 47 k
0 Daumen
Wenn er durchschnittlich mit 100km/h zum Cache fahren würde ... und dann wieder durchschnittlich mit 100 km/h zum Treffpunkt fahren würde

Hat die einfache Strecke die Länge x, dann benötigt er für die gesamte Fahrt die Zeit 2x/100.

Nur war seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt lediglich 60 km/h.

Dafür hat er die Zeit x/60 benötigt.

Hat er auf dem Rückweg die Durchschnittsgeschwindigkeit v, dann benötigt er noch mal eine Zeit von x/v.

Wie schnell muss Qba durchschnittlich auf dem Rückweg fahren, um pünktlich am Treffpunkt zu sein?

Es muss

        2x/100 = x/60 + x/v

sein. Löse die Gleichung nach v.

Avatar von 105 k 🚀

Bitte die Lösung - ich komme mit der Gleichung nicht klar.

Danke

300 km/h

ich komme mit der Gleichung nicht klar.

Ändere das. Gleichungen sind das wichtigste Mittel der Mathematik, um Sachverhalte zu beschreiben und Probleme zu lösen.

Aus der Beschreibung eines Sachverhalt mittels Gleichungen ergibt sich oft auch die Lösung des Problems als Lösung der Gleichungen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community