0 Daumen
439 Aufrufe

Knobel-Aufgabe:

A sei die grösste Zahl, derer alle Ziffern im Dezimalsystem unterschiedlich sind, die Summe aller Ziffern paar ist und der Produkt aller Ziffern unpaar ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß gar nicht, wie ich hier überhaupt anfangen muss. Meine Schulzeit ist schon fast zwei Dutzend Jahre her. Kann mir hier jmd. helfen?

von

1 Antwort

0 Daumen
A sei die grösste Zahl, derer alle Ziffern im Dezimalsystem unterschiedlich sind

9876543210

Vermutlich müssen da noch ein paar Ziffern entfernt werden, aber die Reihenfolge bleibt.

die Summe aller Ziffern paar ist

9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 + 0 = 45

Eine ungerade Ziffer muss entfernt werden.

987654320

der Produkt aller Ziffern unpaar ist

Multipliziert man zwei Zahlen, von denen eine paar ist, dann ist das Ergebnis paar. Alle geraden Ziffern müssen deshalb auch entfernt werden

9753

von 94 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community