0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Durch eine Kugel mit gegebenem Radius \( r \) wird ein zylindrisches Loch so gebohrt, dass die Zylinderachse durch den Kugelmittelpunkt verläuft und die Länge des Lochs", d.h. die Zylinderhöhe, den vorgegebenen Wert \( 2 \mathrm{s} \) ( \( <2 \mathrm{r} \) ) aufweist. Berechne das Volumen der gelochten Kugel und kommentiere das Ergebnis.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

Elementargeometrisch: Der Radius der Kugel dei R, der Radius der Bohrung sei r. Die Höhe einer Kugelkappe (Kugelabschnitt) sei x: Dann wird x aus (R-x)2 =R2-r2 bestimmt.

Vgel,Kugel=VKugel - VZylinder - 2VKugelkappe.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Mit welchen Mitteln soll das gelöst werden?

Nur durch Nachschlagen von Formeln? Oder soll dem Lehrer eventuell die schöne Benutzung von Rotationsintegralen gezeigt werden?

Bevor man jetzt die Formel z.B. für eine Kugelkappe nachschlägt könnte man auch gleich die Formel für den Kugelring nachschlagen. Beim Nachschlagen erkennst du auch wie du die gefundene Formel geschickt Interpretieren kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelring

Die Herleitung über ein Rotationsintegral sollte recht einfach sein, weil sich die Wurzeln und die Quadrate bei Kugeln und Zylindern sehr schön aufheben.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community