0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem gleichschenklingen Dreieck ABC sind gegeben; a=ß=65° und A=11,5 cm^2. Wie lang ist die Basis AB?


Problem/Ansatz:

Berechnen von gleichschenklinge Dreiecken

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

h=Höhe, g=Grundseite.

Löse das System (1) tan(65°)=2h/g

                             (2) g·h=23

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

A = 1/2·c·h = 11.5

TAN(65°) = h/(c/2) → c = 4.631 cm ∧ h = 4.966 cm

Avatar von 479 k 🚀

Danke , Danke

0 Daumen

Hallo Valentina,

man kann diese Aufgabe auch zeichnerisch mit Zirkel und Lineal lösen. Wie folgt:

blob.png

Zeichne eine Gerade \(c\) und trage einen Punkt \(A\) darauf ab. Übertrage den gegebenen Winkel \(\alpha = 65°\) (blau) in den Punkt \(A\). Der freie Schenkel sei \(b\) (blau). Übertrage die gegebene Fläche von \(11,5 \text{cm}^2\) als Rechteck \(APQR\) in der dargestellten Weise. Dabei spielt es keine Rolle welches Seitenverhältnis gewählt wird. Es muss lediglich \(|RA| \cdot |AP| = 11,5 \) sein! Ich habe hier \(2 \cdot 5,75\) gewählt.

Die Parallele zu \(c\) durch \(P\) sei \(g\). \(g\) schneidet \(b\) in \(C'\). Das Lot von \(C'\) auf \(c\) sei \(F_c\). Der Thaleskreis (braun) über der Strecke \(RF_c\) schneidet die Gerade durch \(AP\) oberhalb von \(A\) in \(S\). Der Kreis um \(A\) mit Radius \(AS\) schneidet \(c\) unterhalb des Schenkels \(b\) in \(M_c\) (grün). Der Kreis um \(M_c\) mit Radius \(M_cA\) schneidet \(c\) außer in \(A\) noch in \(B\).

Die Strecke \(AB\) ist die gesuchte Basis des gleichschenkligen Dreiecks mit \(|AB| \approx 4,63\).

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community