0 Daumen
525 Aufrufe

Aufgabe:

Finden Sie eine zu der Matrix $$A = \begin{pmatrix} -3 & 1 \\ 0 & -2 \end{pmatrix}$$ ähnliche Matrix B.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass Matrizen ähnlich zueinander sind, wenn gilt: $$A = S^{-1}BS$$

Aber wie kann ich nur mit der Angabe einer Matrix eine zu ihr ähnliche Matrix finden?

Avatar von

Z.B. ist A ähnlich zu AT.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Jede Matrix ist zu sich selbst ähnlich. Also B := A und S ist die Einheitsmatrix.

Falls du nicht ganz so dreist sein möchtest, dann wähle eine andere invertierbare Matrix S und berechne B mit deiner Formel.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich weiß aber nicht, ob das für die Aufgabenstellung etwas zu trivial ist. Wie kann ich sonst eine Matrix finden?

Wie kann ich sonst eine Matrix finden?

Das habe ich soeben ergänzt.

Wenn dir S als einheitsmatrix zu trivial ist kannst du doch die inverse einheitsmatrix nehmen. Oder eine Matrix in der nur in der Nebendiagonalen einsen sind. Im Grunde genommen kannst du S frei wählen, solange es eine Inverse zu S gibt. Nimm vielleicht am besten Eine Matrix S zu der du die Inverse recht einfach angeben kannst.

Vielen Dank - das heißt, ich kann meine invertiertere Matrix einfach frei wählen und dadurch B berechnen?

Du wählst eine Matrix S und bestimmst dazu die Inverse.

Damit berechnest du dann B.

Es gibt sehr einfache Matrizen die du dazu nehmen könntest.

das heißt, ich kann meine invertiertere Matrix einfach frei wählen

Ja.

dass Matrizen ähnlich zueinander sind, wenn gilt:

A = S-1 B S

Das hast du zu verkürzt dargestellt, als dass daraus eine Rechnung ableitet werden könnte.

Die Matrizen A und B sind ähnlich, wenn es eine invertierbare Matrix S gibt, so dass gilt:

A = S-1 B S.

Du hast B und willst A. Der einfachste Weg, sicherzustellen, dass es ein passendes S gibt, ist, sich selbst eines auszudenken.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community