0 Daumen
185 Aufrufe

Hallo,

ich hänge gerade bei der Aufgabe:

(-27x^2-27x)/(9x-9)

Mein Ansatz:

(-3x*(9x+9))/(9x-9)

Wie kann ich hier weiter Kürzen bzw. so umstellen, dass ich auf das Ergebnis -3x komme?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

das ist schon der erste richtige Schritt gewesen. Du kannst nun noch die 9 ausklammern und kürzen. Mehr kann man hier wohl nicht sinnvoll machen.


Grüße

von 140 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort, Ergebnis müsste dann 3x sein oder?

Nein, das passt leider nicht. Wir klammern doch nur 9 aus. Zeig mal, wie das bei Dir dann aussieht ;).

Hallo,

ich muss -3*(9(x+1)) / 9(x-1) kürzen. Aber wie bekomme ich das - weg. Ich hänge gerade total.

$$\frac{-27x^2-27x}{9x+9}=\frac{9(-3x^2-3x)}{9(x+1)}\\=\frac{-3x^2-3x}{x+1}=\frac{3(-x^2-x)}{x+1}$$

Reicht dir das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community