0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

$$\frac{a^2+2ab+b^2}{a+b}$$


Problem/Ansatz:

Das Ergebnis ist a+b. Aber wie komme ich dahin? Wenn ich /(a+b) mache, dann bringt mir das ja recht wenig, da ich ja dann nur im Nenner eine "1" habe. Im Zähler kann ich auch nichts kürzen, weil ich da ja nur Summen habe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es handelt sich im Zähler um eine binomische Formel:

$$(a+b)^2=a^2+2ab+b^2$$

Avatar von 2,9 k

Oh man. Das habe ich gar nicht gesehen.

Dann habe ich ja:

$$\frac{(a+b)*(a+b)}{(a+b)}$$

Und wenn ich jetzt /(a+b) mache, dann habe ich ja $$\frac{1*1}{1}$$

Also ist das Ergebnis 1?

Nein, es kürzt sich nur ein Mal (a+b), eines bleibt im Zähler stehen.

Kürzt sich das nur einmal, weil "(a+b)*(a+b)" im Zähler ein Summe ist?

(a+b)*(a+b) ist ein Produkt (aus zwei Summen).

0 Daumen

Hallo,

\(\dfrac{a^2+2ab+b^2}{a+b}=\dfrac{(a+b)^2}{(a+b)^1}=\dfrac{a+b}{1}=a+b \quad \checkmark\)

Ich hoffe, das hilft! Es geht hier um die 1. binomische Formel. Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formeln

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community