0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik

wäre nett wenn jemand das mit Vereinfachung lösen könnte. Mit Rechenweg bitte :-) Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Man sieht auf dem Foto kein Integral, und auch der Rest ist nicht besonders gut lesbar. Zur Vereinfachung:


eckige Klammern weglassen

Terme mit Zweier- und Dreierpotenzen ausmultiplizieren

runde Klammern weglassen

zusammenzählen

falls unklar: mit lesbarem Zwischenergebnis wiederkommen

Avatar von 44 k

Wenn ich die Formel richtig entziffert habe, ist die Lösung √3, bzw. wenn √3 die Lösung ist, dann habe ich die Formel richtig entziffert.

0 Daumen

Hi,

wenn ihr bei Integralen seid, dann dürft ihr wahrscheinlich einen Taschenrechner verwenden. Das wäre eine Situation, wo ein Taschenrechner sinnvoll ist ;).

Alternativ kann man die binomischen Formeln etc einsetzen um die Ausdrücke zu vereinfachen und letztlich zusammenzufassen.


Wenn das Endergebnis noch überprüft werden soll, brauchen wir noch das Ursprungsintegral :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Also das war ein Teil einer Aufgabe aus einer Klausur wo wir kein Taschenrechner benutzen durften, deswegen hab ich gefragt wie man das vereinfachen kann um zu lösen. Die beiden Terme sind sich ja sehr ähnlich, da kann man doch bestimmt was machen um es ohne Taschenrechner zu lösen oder?


Ergebnis wurzel (3) ist richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community