0 Daumen
681 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Umfang der blauen Fläche.

a = 24 dm.


blob.png

Text erkannt:

4

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Berechne den Umfang der blauen Fläche

Stichworte: intervall,ableitung,wahrscheinlichkeit,exponentialfunktion,umfang

Aufgabe:

Berechne den Umfang der blauen Fläche.

a = 34 dm.

blob.png

Text erkannt:

4


Problem/Ansatz:

3 Antworten

+1 Daumen

Gibts bei Die auch eigene Ansätze. Das ist die x-te Frage um immer das gleiche Thema ohne jegliche Eigeninitiative. Denkst Du, hier bekommst Du alles fix fertig serviert?

Auch hier gilt, die Fläche setzt sich aus Quadraten, Viertel- und Halbkreisen zusammen.

Avatar von 39 k

Genau das denke ich, ich suche nach antworten da ich trotz vielen anläufen es nicht hinkriege Aufgaben zu lösen und ich hoffe einfach auf eine Lösung und das sie mir sagen das die Figur aus mehrer Flächen besteht ist absolut keine Hilfe und um das zu erkennen muss man nicht besonders schlau sein

Na gut, wenn Du so schlau bist, dann stell doch mal die Formeln für die Figuren auf. Also für Quadrate und Viertelkreise. Dann zerlegst Du das gegebene Quadrat in solche Teilfiguren und zählst die relevanten Flächeninhalte zusammen.

Hier also:

1. Nicht zur berechnenden Fläche gehören 6 Quadrate, drei rechts oben und drei links unten.

2. Dann gehört ebenfalls nicht zur Fläche ein Viertelkreis, jeweils rechts oben und links unten im Quadrat.

3. Und dann zählt ebenfalls nicht zur berechnenden Fläche ein viertel des Quadrates abzgl. eines Viertelkreises jeweils links oben und rechts unten.

4. Wenn Du diese Flächen vom Inhalt des großen Quadrates abziehst, hast Du Deine Fläche berechnet.

Oder andersrum.

Zur Fläche gehören

1. Zwei Viertelkreise oben links und unten rechts

2. Zweimal ein Quadrat abzgl. eines Viertelkreises, oben rechts und unten links.

Nach dem Flächeninhalt ist gar nicht gefragt...

:-)

0 Daumen

Der Umfang setzt sich aus zwei großen Viertelkreisen, zwei kleinen Viertelkreisen und vier geraden Strecken zusammen. Die Rasterbreite ist a/4, also 6cm. Daher haben die Viertelkreise Radien von 6cm bzw. 12cm.

Die Formel für den Kreisumfang weißt du hoffentlich.

Avatar von 47 k
0 Daumen

1/2·2·pi·(a/2) + 1/2·2·pi·(a/4) + a = a·(3/4·pi + 1) = 3.356·a

3.356·34 = 114.1 dm = 11.41 m

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community