0 Daumen
221 Aufrufe



Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Die Aufgabe:

Bestimmen Sie die Definitionsmengen folgender Funktionen:

a) f1(x) = x² + 4 * x - 3

b) f2(x) = 3 * √x

c) f3(x) = 5 / x

d) f4(x) = 1 / x - 10                         ← x-10 ist unter einem Bruchstrich

e) f5(x) = √x + 10                           ← ist alles unter einer Wurzel

f) f6(x) = 1 / √x + 3                         ← x + 3 ist unter einer Wurzel

g) f7(x) = 1 / (x - 1) * (x + 4)           ← (x-1) * (x+4) ist unter einem Bruchstrich


Wenn es geht würde ich es toll finden, wenn es eine kurze und knappe Erklärung zu der einzelnen Aufgabe gibt, damit ich sie besser verstehe.


/ = Bruchstrich

* = Malzeichen

Avatar von

Schön für dich, dass du fertige Antworten bekommst. Da du gestern eine sehr ähnliche Frage gestellt hast, wundere ich mich nur, dass du aus der gestrigen Antwort nichts gelernt zu haben scheinst. Hast du denn das Prinzip verstanden?

:-)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

a) \(\mathbf D=\mathbb R\)

Du darfst für \(x\) alle Werte einesetzen, ohne dass du eine Rechenregel oder eine Definition verletzt.

b) \(\mathbf D=\mathbb R^{\ge0}\)

Die Wuzrel \(\sqrt x\) ist nur für \(x\ge0\) definiert.

c) \(\mathbf D=\mathbb R^{\ne0}\)

Man darf nicht durch \(0\) dividieren, daher muss \(x\ne0\) gelten.

d) \(\mathbf D=\mathbb R^{\ne10}\)

Hier würde der Nenner für \(x=10\) zu Null. Da man durch Null aber nicht dividieren darf, müssen wir diesen Fall ausschließen.

e) \(\mathbf D=\mathbb R^{\ge{-10}}\)

Die Wurzel ist nur für nicht-negative Argumente definiert. Daher muss \(x+10\ge0\) gelten, bzw. \(x\ge-10\).

f) \(\mathbf D=\mathbb R^{>-3}\)

Zum einen muss das Argument der Wurzelfunktion nicht-negativ sein, d.h. \(x+3\ge0\) bzw. \(x\ge-3\). Da die Wurzel aber im Nenner steht und wir nicht durch Null dividieren dürfen, müssen wir den Fall \(x=-3\) auch noch ausschließen.

g) \(\mathbf D=\mathbb R\setminus\{-4;1\}\)

Der Nenner wir zu Null, wenn \(x=-4\) oder \(x=1\) ist. Da wir nicht durch Null dividieren dürfen, müssen wir diese beiden Werte ausschließen.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community