0 Daumen
478 Aufrufe



Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Die Aufgabe:

Multiplizieren Sie aus! (Wenden sie die binomischen Formeln an!)

1. a) (3 + 5x)²

b) (3 + 9x)²

c) (5x + 12)²

d) (6 - 4x)²

e) (9 - 3x)²

f) (8x - 4)²

g) (4x + 5) (4x - 5)

h) (2x + 3) (2x - 3)

2. a) (x - 4)²

b) (3y + 2)²

c) (3x + 1) (3x - 1)

d) (2a - 4b)²

e) (1 - 5a)²

f) (0,5 + t)²


Wenn es geht, würde ich es toll finden, wenn es eine kurze und knappe Erklärung oder die Regel, zu der einzelnen Aufgabe gibt, damit ich sie besser verstehe. Natürlich müsst ihr nicht alle Aufgaben machen, vielleicht 2-3 und dann könnte ich versuchen sie selber zu lösen. :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

allgemein gilt:

1. Binomische Formel : (a + b)² = a² + 2ab + b²

2. Binomische Formel: (a – b)²  =a² – 2ab + b²

3. Binomische Formel : (a + b) (a – b) = a² – b²

1a)

(3 + 5x)² = 3*3  + 2 *3*5x + 5x *5x = 9 +30x +25 x^2

b und c gehen genau so.

d) (6 - 4x)²  =  6^2 - 2*6*4x +(4x)^2=  36- 48x +16 x^2

e und f gehen genau so.

g) (4x + 5) (4x - 5)= 4x *4x - 5*5= 16 x^2 -25

h geht genau so

von 117 k 🚀

Alles klar danke! Wenn ich jetzt d) mache, muss ich dann 6² - 2 * 6 * (-4x) + (-4x²) rechnen oder 6² - 2 * 6 * 4x + 4x²

d)

(6 - 4x)² = 6^2 - 2* 6* 4x +16x^2  (Minus mal Minus ergibt Plus)

=36 -48x +16x^2

So, hier die Lösungen. Bitte berichtigen, wenn was falsch ist.

b) 9 + 30x + 25x²

c) 25x² + 120x + 12

d) 36 - 48x + 16x²

e) 81 - 54x + 9x²

f) 64x² - 64x + 16

g) 16x² - 25

h) 4x² - 9


2a) x² - 8x + 16

b) 9y² + 12y + 4

c) 9x² - 1

d) 4a² - 16ab + 16b²

e) 1 - 10a + 25a²

f) 0,25 + 1t + t²

Das kannst Du selbst auch:

eine schöne Seite, die hatte ich bei meiner Jugend nicht :)

https://www.wolframalpha.com/

Ach du scheiße, kenne mich mit sowas absolut nicht aus. Können sie bitte einfach mal kurz drüber gehen? :)

Na gut :-)

-------------------------------------

Zu 1)

b und c sind falsch , der Rest unter 1 ist richtig.

Mist! Hab mich verschrieben! Richtig wäre doch 9 + 54x + 81x² und 25x² + 120x + 144 oder?

JA

......................................

Alles klar! Vielen, vielen dank! 2) ist also auch komplett richtig?

warte , muß noch kontrollieren :)

Ja 2 ist komplett richtig.

Alles Gute für Dich :-)

Vielen dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community