0 Daumen
1,1k Aufrufe

hallo

Könnte mir jemand sagen wie das passende Gefäß aussehen würde bei 2a und b ich dachte mir bei a wäre das so ein umgedrehter kegel aber bin mir nicht sicher und bei b bin ich komplett raus. Und könnte mir jemand Aufgabe 3a sagen wie der graph aussieht, denn ich hab jetzt bisschen recherchiert und im Internet nichts gefunden IMG_20200818_222432.jpg

Text erkannt:

fgabe
2) Skizziere das passende Gefäß zu dem Füllgraphen.
Aufgabe 4) Erläutere, warum der Graph unten kein
Aufgabe
3) Skizziere den passenden Graph

von

um was soll gedreht werden? x oder y Achse?

lul

Wie meinst du das?

sorry, ich hab falsch gelesen

Wenn das Füllgraphen sind hasst die Gerade,  also 3a, dass die Höhe proportional zur Menge oder Masse zunimmt, das tut sie nur in einem geraden Gefäß also Zylinder,

2a, Kegel mit Spitze nach unten ist gut,

b) Unterteil bis halbe Höhe  wie a) Oberteil umgekehrt wie Unterteil

Gruß lul

1 Antwort

+1 Daumen
bei a wäre das so ein umgedrehter kegel

Ja.

bei b bin ich komplett raus.

Je steiler der Graph ist, desto schmaler ist das Gefäß.

Das Gefäß ist also erst schmal, dann breit, dann wieder schmal, weil der Graph erst steil, dann flach, dann steil ist.

von 94 k 🚀

Und was ist mit 3a?

3) Erst eine Gerade, dann flacht die Funktion ab, weil der Querschnitt größer wird.   Um dann wieder wie bei 2a immer steiler zu werden.

@2a. richtig. Zeichne den umgekehrten Kegel genau so hoch wie den Graphen, so weiss man genau, wo du bist.


@Füllgraph von 3.

Erst linear, dann zu Beginn des aufgesetzten Kegelstumpfs Knick nach rechts (flacher steigend) und ab dann immer steiler steigend bis das Gefäss voll ist. Ganz vertikal darf der Anstieg nicht werden, da es sich oben um einen Stumpf handelt.

4. Kann wohl kein Füllgraph sein, wenn zwischendrinn Wasser ausläuft.

Richtig, bei 3) gibt es einen Knick, die Kurve flacht nicht allmählich ab, sondern wird plötzlich flacher um dann wie bei 2b immer steiler zu werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community