0 Daumen
363 Aufrufe

Seien $$ B \in \mathbb{R}^{k \times m}$$ und $$ A \in \mathbb{R}^{m \times n}$$. Zudem nehme an, dass $$Bild(A) = \mathbb{R}^m$$.

Zeige, dass $$Bild(B) = Bild(BA)$$.

Also ich weiß, warum die Mengen dieselben sind, jedoch weiß ich nicht, wie ich das mathematisch eindeutig zeigen soll.

Daher wollte ich euch hier fragen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei y ∈ Bild(BA) ==>  Es gibt x ∈ R^n mit (BA)*x = y

   ==>    B * (Ax) = y

==> Es gibt z ∈ R^m (nämlich z=A*x)  mit B*z=y

==>  y ∈ Bild(B)

umgekehrt: Sei    y ∈ Bild(B)

==>  Es gibt z ∈ R^m   mit B*z=y

Wegen Bild(A)=R^m ist also z ∈ Bild(A)

==> Es gibt   x ∈ R^n mit  A*x = z

eingesetzt in # also B*(A*x) =y

==>   (BA)*x = y .

Also gibt es x ∈ R^n mit (BA)*x = y

==>   y ∈ Bild(BA).   q.e.d.

Avatar von 288 k 🚀

Hey mathef, danke für deine Antwort. Meine Argumentation ist dieselbe wie deine. Würde das jedoch reichen für einen rigorosen mathematischen Beweis?

Das ist doch die klassische Methode:

Gleichheit zweier Mengen X = Y zeigt man

oft so: Sei a∈X ==> ... ==>  a∈Y

Dann hat man schon mal X⊆Y gezeigt.

Und dann umgekehrt.

Oh, dann ist es ja perfekt. Ich weiß nie, wann ein Beweis ausführlich genug ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community