0 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo leider scheitere ich gerade komplett an einer Aifgabe vielleicht kann mir ja jemand helfen:)


Problem/Ansatz:

Ich habe die Funktion gegeben f (x) = Wurzel x.

Nun soll ich den Graphen der Funktion Gf im Intervall (0 ; 6) skizzieren.

Danach soll ich dann noch den Flächeninhalt berechnen den Gf mit der x Achse und der Geraden x=4 einschließt.

Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

g.png

Edit nach zu schnellem Lesen:

$$\text{Für } f(x)=\sqrt{x} \text{ gilt } A = \int\limits_{0}^{4} f(x) dx= \int\limits_{0}^{4} \sqrt{x}dx = \left[\frac{2}{3}x\sqrt{x}\right]_0^4 =\frac{16}{3} \approx 5,33 \text{.}$$

Avatar von 2,9 k

~plot~ x^(1/2);x=4 ~plot~

Ah... hatte zu schnell gelesen. Ích sehe das Problem und ändere es um.

Danke.

Dankeschön für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dies die Funktion Gf im Intervall o bis 6 oder?

0 Daumen

f(x) = \( \sqrt{x} \)=\( x^{\frac{1}{2}} \)

Eine Wertetabelle anlegen und den Graph zeichnen kannst du sicher.

Wir suchen also die Stammfunktion F(x) zu f(x)

Es gilt: F'(x) =f(x)

Betrachten wir G (x) = \( x^{n} \)

Dann ist G'(x) = g(x) = n*  \( x^{n -1} \)

Jetzt betrachten wir

F(x) = \( \frac{2}{3} \)*\( x^{\frac{3}{2}} \)

F'(x) = \( \frac{3}{2} \) * \( \frac{2}{3} \)*\( x^{\frac{1}{2}} \)

F'(x) = f(x) = \( \sqrt{x} \)=\( x^{\frac{1}{2}} \)

Wir haben also die gesuchte Stammfunktion gefunden

Nun nur noch F(4)-F(0) berechnen und wir sind fertig.

Avatar von 11 k

Flächeninhalt berechnen den Gf mit der x Achse und der Geraden x=4 einschließt.

F(4)-F(0)

Mein F war das gesuchte G, da ich alles erklärt habe, und dann auch noch gesagt habe, was gemacht werden soll, sollte es verständlich sein. Das große G hatte ich ja für eine andere Stammfunktion benutzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community