0 Daumen
750 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie alle Parameter a so, dass der Graph der Funktion r(x) = −x2 + 2ax−(4 + a) den Graphen von g : y = 2x + 1 tangential berührt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Gleichsetzen, um gemeinsame Punkte zu bestimmen:

−x^2 + 2ax−(4 + a) = 2x + 1

Alles auf die rechte Seite:

0=x^2-2ax+(4+a)+2x+1

Sortieren:

0=x^2+(-2a+2)x +(5+a)

x_12=(a-1)±√((a-1)^2-(5+a))

Damit es nur eine Lösung gibt, muss der Term unter der Wurzel Null sein.

0=(a-1)^2-(5+a)

0=a^2-2a+1-5-a

0=a^2-3a-4

a_12=1,5±2,5

a_1=-1

a_2=4

Wenn du es mit einem Funktionsplotter wie desmos kontrollierst, siehst du, dass es richtig ist.

:-)

Avatar von 47 k

king ist richtig habe morgen abschluss prüfung und du hast meinen Arsch gerettet <3

Ich drücke die Daumen. Viel Glück!

:-)

0 Daumen

Hallo

 1. r' bestimmen, das sollte 2 sein, daraus Beziehung zwischen x und a. dann muß der Punkt r(x(a),x(a) auf der Geraden liegen.

oder du schneidest r(x) mit der Geraden, es darf nur 1 Punkt (Berährpunkt) also eine Lösung rauskommen

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo Hogar,

es soll wohl "alle Werte des Parameters a" heißen.

:-)

Da sonst mehrere Möglichkeiten vorhanden sind hatte ich mir das dann auch gedacht. Da der wesentliche Teil meiner Rechnung aber davon unabhängig ist, habe ich trotzdem beide Möglichkeiten berücksichtigt. Nur erst musste ich Fußball sehen und dann dauert es immer so lange, bis ich meine Gedanken in dieses verdammte Smartphone tippe. Ständig will dieses blöde Gerät meine Anweisung nicht befolgen, dann verzweifelt ich, wenn ich eine Wurzel aus einen Bruch darstellen soll. Schlimmer noch die Ausdrücke mit Index, wenn ich es geschafft habe, dann kann ich es nicht zurück stellen. Darum habe ich auch nicht Wurzel aus 9/4+4 geschrieben, sondern gleich Wurzel aus 25/4.

0 Daumen

A) r(x) = −x^2 + 2ax−(4 + a)  g : y = 2x + 1

Ist es so richtig?

Oder sollte dort

B) r(x) = −x2 + 2ax−(4 + b)  g : y = 2x + 1

stehen?

Denn du sagtest, "Bestimmen Sie alle Parameter a"

Ist es ein Parameter wie oben, oder sind es die Parameter a und b?

Da es am Anfang meiner Rechnung egal ist, welche Variante wir haben, fange ich einfach an.

Dazu betrachte ich die negative Einheitsparabel

P(x) = - \( x^{2} \)

P'(x) = - 2 x

P'(-1)= 2.

Die Gerade g berührt die Parabel bei (-1;-1)

denn sie haben dort die gleiche Steigung und

P(-1) =  - \((-1) ^{2} \)= -1= 2*(-1)+1  = g(-1)

Wenn ich nun diese Parabel auf der Geraden b(x)=2x verschieben, dann wird sie auch weiterhin die Gerade g tangential berühren.

Ich verschieben den Scheitelpunkt also entlang dieser Geraden b

d.h. ys =2xs

Nun schreibe ich die Parabel in Scheitelform.

P(x)= - \( (x-xs)^{2} \) + ys

Nun multiplizieren ich die Klammer aus und setze für ys die 2xs

P(x)= - x^2 + 2*xs*x- xs^2 +2xs

zum besseren Vergleich setze ich xs=a

P(x)= - x^2 + 2ax- a^2 +2Art

Nun betrachte ich die Variante A)

r(x) = −x^2 + 2ax−(4 + a)

beim Vergleich der beiden Funktionen, stelle ich fest, dass r(x) die Gerade g berührt, wenn

4+a = a^2 - 2a

0 = a^2 - 3a -4

a₁= \( \frac{3}{2} \) + \( \sqrt{\frac{25}{4}} \)

x₁ = \( \frac{3}{2} \) +  \( \frac{5}{2} \) =4

x₂ = \( \frac{3}{2} \) - \( \frac{5}{2} \) = -1

2.Variante

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, aber b muss bestimmte Bedingungen erfüllen.

P(x)= - x^2 + 2ax- a^2 +2a

r(x) = −x2 + 2ax−(4 + b)

a^2 - 2a = 4 + b

b = a^2 - 2a - 4

Wie zu zeigen.

Avatar von 11 k

Upps, mein Kommentar an dich ist unter luls Antwort gerutscht.

:-)

Achtung,

ich habe meine Antwort bearbeitet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community