0 Daumen
637 Aufrufe

Aufgabe:

PKU ist eine Stoffwechselkrankheit. Sie wird Autosomal rezessiv vererbt ( aa).

In Europa tritt PKU mit einer Häufigkeit von einer auf etwa 8000 Geburten auf.

mit den Infos soll ich die Prozentzahl der Europäischen bevölkerung berechnen die die Krankheit Heterozygotisch in den Allelen besitzen also : Aa

ich weiß dass ist Biologie, dennoch eine Mathe aufgabe, ich dachte mir dass man erstmal Rechnet:

EInwohner der EU : 8000

741400000 : 8000 = 92675

aber das wäre ja die Anzahl der Erkrankten, wie komme ich denn auf die Leute die nur das Allel, bzw. das Gen tragen aber nicht erkrankt sind (Aa).

Avatar von

meine Bio Kenntnisse sind eingerostet, ist es richtig, um einen Kranken also AA zu zeugen kann ich paaren: AA+AA, AA+Aa, Aa+Aa. im ersten Fall 100% kranke Nachkommen im 2 ten Fall 50% im dritten Fall 25%? und was ist "autosomal!

Gruß lul

Mit AUtosomal sind die 22 Chromosome gemeint ohne die geschelchtschromosome

Also einfach NICHT geschelchtlich vererbt

Krank: aa

gesund mit einem Kranken Allel: Aa

Gesund mit zwei Gesunden Allelen: AA

Dominantes Allel ist A

Rezessiv: a

Hallo

ich versuche eine Antwort: um ein Kind aa zu haben kommen folgende Möglichkeiten :aa+aa, Aa+Aa, Aa+aa. das sind 3 mal Aa und 3 mal aa also die Hälfte der Eltern Aa also wären das auch 8000  ?

lul

Man muss doch nur wissen in welchem Verhältnis die Merkmale

AA, Aa und aa

auftreten oder nicht?

haben die Aufgabe schin gelöst und kontrolliert.

Mit der Hardy weinberg gleichung, das ergebnis ist am ende 2,2 %

1 Antwort

0 Daumen

P(aa) = p^2 = 1/8000

p = √(1/8000) = √5/200

q = 1 - √5/200

P(Aa) = 2·p·q = 2·(√5/200)·(1 - √5/200) = 0.0221 = 2.21%

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community