0 Daumen
613 Aufrufe
In der Schlange vor Ihnen stehen zwei Männer und vier Frauen. Wie viele verschiedene Reihenfolgen der Personen gibt es?
Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Da die Aufgabenstellung wohl eher darauf abzielt, dass man die Frauen und Männer jeweils als gleichartige (also nicht unterscheidbare) Elemente ansieht, weil ja sonst diese Aufzählung unwichtig wäre (es könnte ja ansonsten einfach von 6 beliebigen Personen gesprochen werden) denke ich, dass die richtige Lösung eine Permutation mit Wiederholung sein muss.

Also:   Anzahl der Möglichkeiten = 6! / (4!*2!) = 15
Avatar von 3,2 k
+2 Daumen


der Mathecoach ist in seiner richtigen Antwort davon ausgegangen, dass die Personen unterscheidbar sind.

Wenn allerdings die Männer untereinander sowie die Frauen untereinander nicht unterscheidbar sind, gibt

es nur folgende Möglichkeiten:

MMMMFF

MMMFMF

MMFMMF

MFMMMF

FMMMMF

MMMFFM

MMFMFM

MFMMFM

FMMMFM

MMFFMM

MFMFMM

FMMFMM

MFFMMM

FMFMMM

FFMMMM

Das wären dann 15 Möglichkeiten.

Besten Gruß
Avatar von 32 k
+1 Daumen

n Gegenstände, Dinge oder Personen kann man in n! unterschiedlichen Reihenfolgen anordnen.

Wenn vor dir 6 Personen stehen gibt es 6! = 1*2*3*4*5*6 = 720 unterschiedliche Reihenfolgen.

Dabei geht man davon aus dass jeder Person von einer anderen Unterschieden werden kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community