0 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie einen Grundraum für das Ziehen von 3 Kugeln aus einer Urne mit 6 Roten und 4 Schwarzen, mit zurücklegen und unter Beachtung der Reihenfolge da.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz ist der folgende : $$ \Omega = {(w_1,w_2)|w_1,w_2 \in \{R,S}\}$$

Wobei w1 die erste gezogene Kugel ist und w2 die zweite gezogene Kugel ist. Wenn ich jedoch meine Lösung mit Wikipedia vergleiche, stelle ich fest das sie sich unterscheidet.(https://de.wikipedia.org/wiki/Urnenmodell). Wäre meine Lösung auch korrekt ? Wie stelle ich sicher das die Reihenfolge beachtet wird in der Modellierung ? Ändert sich der Grundraum wenn das selbe Experiment ohne zurücklegen gemacht wird ?(Ich bin der Meinung nein).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei dir würden eigentlich nur die äußeren Mengenklammern fehlen.

Im Grunde entspricht deine Darstellung aber der Aufzählung

Ω = {(R, R, R), (R, R, S), (R, S, R), (R, S, S), (S, R, R), (S, R, S), (S, S, R), (S, S, S)}

Ändert sich der Grundraum wenn das selbe Experiment ohne zurücklegen gemacht wird ?(Ich bin der Meinung nein).

Genau. Sehe ich auch so.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community