0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Wie mache ich das? Ich hoffe, mir kann geholfen werden :(

fa(x)=4x3-4ax2+a2x

c) Die Gerade x = u mit 0 < u <1,5; schneidet die x-Achse im Punkt P und den Graphen G3, in einem im I. Quadranten liegenden Punkt Q. Der Koordinatenursprung O sowie die Punkte P und Q sind die Eckpunkte eines Dreiecks OPQ. Berechnen Sie u für den Fall, dass der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ maximal wird.

d) Jede Funktion der Schar fa, besitzt genau zwei Nullstellen. Ermitteln Sie diese beiden Nullstellen. Jeder Graph Ga, schließt für a ≠ 0 mit der x-Achse eine Fläche vollständig ein. Ermitteln Sie den Wert des Parameters a, für den der Flächeninhalt der beschriebenen Fläche A= 1/3 FE beträgt.

Avatar von

Achso, das wusste ich gar nicht. Ich dachte sonst was. Entschuldigung, ich bin neu, daher muss ich mich erstmal zu recht finden. :)

@Clapton: Kein Problem! Wenn du eine Frage abgeschickt hast, siehst du immer unten die Rubrik "ähnliche Fragen". Oft ist dort dann deine Frage schon beantwortet und du brauchst nicht zu warten. Dann kannst du selbst den entsprechenden Link als Kommentar nachliefern und die Antwortenden können sich um wirklich "offene" Fragen kümmern.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Funktion lautet bestimmt

fa(x) = 4·x^3 - 4·a·x^2 + a^2·x

A(u) = 1/2·u·fa(u) = 1/2·a^2·u^2 - 2·a·u^3 + 2·u^4

A'(u) = a^2·u - 6·a·u^2 + 8·u^3 = 0 --> u = a/4 ∨ u = a/2 (∨ u = 0)

A(a/2) = 0 (Lokales Minimum)

A(a/4) = a^4/128 (Lokales Maximum) bei (a/4 | a^4/128) bzw. (0.75 | 0.6328125)

Avatar von 479 k 🚀

Danke sehr! Die Antwort hilft mir sehr.

+1 Daumen

Hallo

die Fläche kannst du doch leicht ausrechnen A=f(u)*u/2 jetzt A nach u differenzieren und 0 setzen um das Max zu finden

d)  fa Besitz im allgemeinen nicht genau 2 Nullstellen sondern eine bei x=0 und dann noch  je nach a keine eine oder zwei weitere Nullstellen

1. Nullstelle x=0 dann durch x teilen und die Nullstellen der quadratischen Funktion bestimmen, dann ist a=0 sicher ein Tipfehler, also bestimme die Integrale  zwischen je 2 benachbarten Nullstellen, nimm den Betrag und addiere sie, sehe das =1/3 und bestimme daraus a .

Aber du hast entweder f falsch abgeschrieben, oder d) falsch.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Oh, ich sehe grad, dass ich die Funktion falsch abgeschrieben und tatsächlich einen Tippfehler hatte, habe es berichtigt. Vielen Dank :). Aber ich habe immer noch nicht verstanden, was ich bei c genau machen soll.

Hallo

dann hast du wirklich nur 2 Nullstellen  0 und eine weitere. dann in d) von 0 zu der anderen Nullstelle integrieren und das Ergebnis =1/3 setzen

Eigentlich platte man sich sowas immer, wenn man ne Aufgabe nicht versteht. ausnahmsweise hab ich das für dich getan mit a=4, u=1,2 x=u ist die schwarze Gerade, grün die Kurve, und das Dreieck braun

, das maximal werden soll eingezeichnet. kannst dann die Fläche bestimmen?

lulBildschirmfoto 2020-08-28 um 16.23.52.png

Ich danke Dir !

Ich hätte da noch eine Frage, warum muss ich bei Aufgabe c)  f(u) * u/2 rechnen. Also wie kommt man auf die u/2?

Das ist das 1/2 vom Flächeninhalt des Dreiecks.

:-)

Achse, danke sehr :)

0 Daumen

Zu d) 4x3-4ax2+a2x =0

4x(x2-x+a2/4)=0

x1=0 oder x2-ax+a2/4=0

                x2=a/2.

\( \int\limits_{0}^{a/2} \) (4x3-4ax2+a2x) dx berechnen.

               

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community