0 Daumen
751 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme einen Punkt der in allen Ebenen der Schar enthalten ist


Problem/Ansatz:

Aufgabenstellung: Zeigen sie, dass der Punkt A(0|0|-3) in allen Ebenen der Schar enthalten ist und geben sie einen weiteren Punkt Q mit dieser Eigenschaft an.

Die Ebenenschar: x-y+az=-3a

… danke ;)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Gleichung x-y+az=-3a ist für alle Punkte R(r|r|-3) erfüllt, weil r-r-3a=-3a ist.

Avatar von 123 k 🚀

Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber was wäre ein 2. Punkt, der diese Kriterie erfüllt?

Jeder Punkt mit der z-Koordinate minus drei und x = y.

0 Daumen

Zeigen sie, dass der Punkt A(0|0|-3) in allen Ebenen der Schar enthalten ist und geben sie einen weiteren Punkt Q mit dieser Eigenschaft an.

Die Ebenenschar: x - y + az = -3a

Zunächst sollst du nur die Koordinaten von A in die Ebenengleichung einsetzen und zeigen das die Gleichung erfüllt ist

(0) - (0) + a(-3) = -3a → wahr

Jetzt sollst du einen weiteren Punkt angeben der auch die Gleichung erfüllt. Q(1 | 1 | -3) sollte denke ich nahe liegen.

Q(1 | 1 | -3)

Roland hatte diesen Punkt schon allgemeiner auf einer Geraden liegend angegeben.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community